nnomslogoklein
.
Sie befinden sich hier:

Kalender

<<  Juni 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
242527282930

nächste Termine

Wer ist online

Wir haben 15 Gäste online

Zugriffe:

Seitenaufrufe : 958162

Sponsoren Schulsporthilfe

Banner
Herzlich Willkommen! Drucken E-Mail

www.nmslangenzersdorf.ac.at - Ihre Online-Anlaufstelle zur Neuen Niederösterreichischen Mittelschule (NNöMS) Langenzersdorf

Schön, dass Sie auf unserer Webseite vorbeischauen. Sie finden Informatives rund um unsere Schule. Unser Konzept, unsere Aktivitäten und vieles mehr.

Im Topmenü finden Sie Links zu tollen e-learning Seiten, die sich hervorragend zu Übungszwecken und für Vertiefungen des Stoffgebiets eignen.

 


logohak3Unsere Partnerschule ist die Bundeshandelsakademie Korneuburg. Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit und Unterstützung aus dem Professorenteam!

 

 


 

 

Neueste Beträge:

 
school2run Drucken E-Mail

Zu den Bildern!

 
Blasrohrschießen Drucken E-Mail

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Woche von 25. – 29.3.2019 hatten wir den Blasrohrverein Hagenbrunn zu Gast in unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 1.- und 2.Klassen durften diese neue Sportart ausprobieren und waren mit großen Ehrgeiz dabei, in die Mitte der Zielscheibe zu treffen. Nach mehreren Übungsrunden wurde am Ende der Trainingseinheit ein kleiner Wettbewerb durchgeführt, der den Kindern sehr viel Spaß machte.

 

 
Wählen heißt mitbestimmen Drucken E-Mail

 

Diese Erfahrung konnten die Schüler und Schülerinnen der 2a im Rahmen des Geschichtsunterrichts machen.

 

Bereits im Vorfeld hatten die Kinder das Prinzip einer Demokratie kennen gelernt.

Nun wurde das Klassenzimmer zum Wahllokal umfunktioniert: eine Wahlkabine und eine Wahlurne wurden aufgestellt.

Jedes Kind, das an diesem Tag einen Lichtbildausweis mithatte, durfte seine Stimme abgeben.

Anschließend wurden die Stimmen gezählt und das „Wahlergebnis“ bekannt gegeben.

 

Das Interesse der Jugendlichen war groß, und viele Fragen und Ungereimtheiten hinsichtlich ihrer 1.Teilnahme an einer richtigen Wahl in 4 Jahren konnten in dieser Unterrichtstunde beantwortet bzw. beseitigt werden.

Zu den Bildern!

 
Wintersportwoche Schladming 2.Klassen Drucken E-Mail

Unsere diesjährige Wintersportwoche fand nicht wie geplant am Hochkar, sonder glücklicherweise in Schladming statt. Trotz der kurzfristigen Umplanung war der Skikurs ein voller Erfolg. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und alle konnten zum Schluss eine Blaue Piste bewältigen!

Zu den Bildern!

 
Frohe Weihnachten Drucken E-Mail

 
Kürbisschnitzen Drucken E-Mail

Zu den Bildern!

 
Gesunde Schule Drucken E-Mail

Im festlichen Rahmen fand am 24. Oktober im Schloss Grafenegg der Tag der „Gesunden Schule“ statt. Der Präsident des NÖ Landesschulrats, Mag. Johann Heuras, und die Leiterin der Initiative „Tut gut“, Mag. Alexandra Pernsteiner-Kappl, überreichten die Plankette „Gesunde Schule 2018“ an das Team der NNÖMS Langenzersdorf. Erfreut über die neuerliche Auszeichnung werden für das kommende Jahr schon weitere Ziele, die das Wohlbefinden aller Beteiligten in der Schule steigern sollen, eifrig verfolgt. Im Sinne der „Tut gut!“-Initiative wird der Wunsch, den Lern- und Arbeitsort Schule gesundheitsfördernd zu gestalten, verwirklicht.

Zu den Bildern!

 
Lehrlinge gesucht! Drucken E-Mail

Der Betrieb „Blaha Büromöbel“ war so nett und hat uns zu einer Betriebsführung eingeladen. Das teamorientierte Familienunternehmen bildet Lehrlinge im Bereich Metall- und Holzverarbeitung aus. Vom Plattenzuschnitt, über Tischbeine, Schranksysteme, Textilien bis hin zur Auslieferung und Möbelmontage konnten wir einige Eindrücke ergattern und sogar mithelfen. Vielen lieben Dank an Herrn Brunner und sein junges Lehrlingsteam!

Zu den Bildern!

 
Reise auf die Ritterburg Drucken E-Mail

Von 24. bis 26.9.2018 reisten die beiden ersten Klassen der Neuen Mittelschule Langenzersdorf auf eine richtige Ritterburg nach Lockenhaus ins Burgenland. Gleich nach der Ankunft wurde die Umgebung, der Burggraben und ein nahe gelegener See, erkundet. Am nächsten Morgen erprobten die Schülerinnen und Schüler ritterliche Kampftechniken mit echten Schwertern im Kettenhemd. Auch das Schießen mit Pfeil und Bogen, messerscharfen Äxten oder einer Armbrust wurde ausprobiert. Beim Seilziehen musste schließlich die vereinte Kraft der ganzen Klasse zusammenhelfen.

Das Highlight der Projekttage war ein abendliches Ritteressen im Festsaal der Burg. Bei Kerzenschein ließen sich das Brathuhn, die Kottelets, frische Ofenkartoffeln und knackiger Salat so richtig genießen. Inmitten der historischen Burgmauern erfuhren die Kinder auch vieles über die dort beheimateten Fledermäuse. So manches Flattertier beäugte die „jungen Ritter und Burgfräuleins“ schließlich bei der Nachtwanderung um die Burg.

Vor der Heimreise wanderten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer waldpädagogischen Führung in die Forstgebiete Esterhazys. Dabei erfuhren sie viel Wissenswertes über die Natur und konnten so manche Behausung vom Reh, Hasen und Fuchs kennenlernen. Die drei Tage gingen schnell vorüber, viel Spaß und positive Eindrücke werden den beiden ersten Klassen der Neuen Mittelschule lange in Erinnerung bleiben.

Zu den Bildern!

 
Klassenfotos 2018-19 Drucken E-Mail

Zu den Bildern!

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL