Um die Lesekompetenz und den verfügbaren Wortschatz unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern, haben wir uns zu einem gemeinsamen Vorgehen zur Förderung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler entschieden – zur rotierenden Lesestunde.
Exkursion der dritten Klassen ins Heeresgeschichtliche Museum der Stadt Wien
Die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie wurden an Hand einzigartiger Exponate (Auto des Erzherzogs, seine Uniform etc.) gemeinsam mit den SchülerInnen erarbeitet. Wir gingen der Frage nach, was auf den europäischen Kriegsschauplätzen des Ersten Weltkrieges geschah und wo diese überhaupt lagen. Unsere SchülerInnen erhielten auch einen Einblick in die technische Entwicklung am Beginn des 20. Jahrhunderts. Mittels Arbeitsblätter konnten die SchülerInnen selbständig die Themen nachbearbeiten.
Seit den Osterferien unterstützt unsere Lesepatin Maximiliane Popowicz die Schüler und Schülerinnen unserer Schule. Zweimal pro Woche liest sie mit den Kindern in der Schulbibliothek. Die Schüler sind mit viel Freude und Eifer bei der Arbeit - dem Lesen.