nnomslogoklein
.
Sie befinden sich hier:

Kalender

<<  August 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Wer ist online

Wir haben 11 Gäste online

Zugriffe:

Seitenaufrufe : 970780

Sponsoren Schulsporthilfe

Banner
Lebkuchenhäuser für Flüchtlingskinder Drucken E-Mail
Lebkuchenhäuser für Flüchtlingskinder

Die  4. Klassen stellten Lebkuchenhäuser her, diese wurden in das Containerdorf Korneuburg gebracht. Die Häuser wurden von unseren Schülerinnen und Schülern geplant, gebacken, zusammengesetzt und liebevoll verziert. Die Kinder im Containerdorf waren sichtlich begeistert von der süßen Spende unserer Schule!

 
Weihnachtsgrüße Drucken E-Mail

Frohe Weihnachten und erholsame Ferien wünscht

das Team der NMS!

 
NMS-VS-Weihnachtsfeier Drucken E-Mail
NMS-VS Weihnachtsfeier

Die Schülerinnen und Schüler der 2b luden kurz vor Weihnachten die Kinder der 4b und 4c aus der Volksschule Langenzersdorf zu sich in die Mittelschule ein und gestalteten ein vorweihnachtliches Bilderbuchkino. Dabei wurden selbst verfasste Geschichten und Gedichte vorgetragen, die im Rahmen ihres Adventprojekts entstanden sind. Zwischen den Geschichten wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Mit selbstgebackenen Weihnachtskeksen wurden die Kinder der Volksschule verwöhnt und freuen sich schon, wie alle anderen Schulkinder, auf die Weihnachtsferien.

 
Schulweihnachtsfeier Drucken E-Mail
Schul-Weihnachtsfeier

Traditionell laden die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ihre Eltern zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Mittelschule ein. Schon Wochen vorher wurde intensiv geübt und am Aufführungstag kurzerhand der große Turnsaal in einen vorweihnachtlichen Festsaal verzaubert. Der Besucheransturm war groß und das Programm gestaltete sich durch das Krippenspiel, vielen Weihnachtsliedern und selbstverfassten Weihnachtsgeschichten sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Ein von den ersten Klassen vorbereitetes Buffet lud im Anschluss zum Verweilen und Plaudern ein.

 

 
Adventprojekt der 2b Drucken E-Mail

Vor einigen Wochen haben die Kinder der 2b mit ihrem Adventprojekt begonnen. Ihre Aufgabe war es, gemeinsam in einer Zweier- bzw. Dreiergruppe eine Weihnachtsgeschichte zu verfassen. Außerdem sollten passende Bilder für die Geschichten und Gedichte gemalt werden. Danach haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Bildern eine Bildschirmpräsentation am Computer gestaltet. Zuletzt haben die Jungautoren noch geübt, die Texte so gut wie möglich bei der Schulweihnachtsfeier und der Weihnachtsfeier der Volksschulkinder zu präsentieren und vorzutragen.

 

Zur Weihnachtsgeschichte!

 
Erster Offener Lerntag Drucken E-Mail
1. OL-Tag

Auch in diesem Schuljahr werden wieder Offene Lerntage, die bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt sind, durchgeführt. Der erste Offene Lerntag fand kurz vor Weihnachten statt.

 

Die ersten Klassen beschäftigten sich dabei mit dem Thema Weihnachten und lernten verschiedene Weihnachtsbräuche kennen, gestalteten eine Weihnachtskarte und lauschten außerdem einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von der Lesepatin Frau Maximiliane Popovic. Zusätzlich motivierte der Obmann des ortsansässigen Briefmarkenvereins Herr Ing. Walter Nitsch die Kinder eine individuelle Briefmarke zu gestalten. Der schulbeste Entwurf wird im Frühjahr von einer Jury prämiert und vom Verein belohnt werden.

Im Schulhaus duftete es an diesem Vormittag weihnachtlich. Die 2. Klassen standen in der Küche und übten sich im Backen von gesunden Weihnachtskeksen und dem Kochen einer weihnachtlichen Apfel-Kürbis-Marmelade zum Verschenken.

In den 3. Klassen stehen bei den 4 festgelegten Offenen Lerntagen die Naturwissenschaften im Vordergrund. Der erste Lerntag startete mit dem Thema „Rund ums Feuer“. Mit gezielten Experimenten und Arbeitsaufträgen zur geschichtlichen Entwicklung des Feuers und Brandbekämpfung erlernten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse den richtigen Umgang mit dem Feuer. Für das Abschlussgrillen schnitzten die Kinder Holzspieße damit die Würstl am offenen Feuer den richtigen Geschmack beim Grillen bekommen.

 

Berufsorientierung und Berufsinformation wird am Offenen Lerntag in den 4. Klassen mit Informatik kombiniert. In Theorie und Praxis lernten die Schülerinnen und Schüler den Beruf des/der Eventmanagers/in kennen. Sie recherchierten Wissenswertes zum Aufgabenfeld und organisierten die Gestaltung des Turnsaals in einen weihnachtlichen Festsaal für die am Abend darin stattfindende  Schulweihnachtsfeier. Gekonnt und ideenreich, angeleitet von den Lehrerinnen und Lehrern, wurde die Herausforderung vorbildlich umgesetzt.

 
Weihnachtsmarkt in LE Drucken E-Mail
Weihnachtsmarkt in LE

 

Am 29.11.2015 trat der neu gegründete Schulchor der NMS, unterstützt von Schülerinnen und Schülern der 3B, zum ersten Mal am Weihnachtsmarkt im Festsaal Langenzersdorf auf. Traditionelle und eher unbekanntere Weihnachtslieder wurden gesungen und mit verschiedenen Instrumenten begleitet. Auch die von den Kindern vorgetragenen Gedichte versetzten alle Zuhörer in Weihnachtsstimmung.

 

 

Wie jedes Jahr betreuten auch heuer wieder Schülerinnen und Schüler sowie einige Pädagoginnen die Bastelecke, in der viele Kinder unter Anleitung weihnachtliche „Mitbringsel“ herstellen konnten.

 
english and sports Drucken E-Mail
english and sports

„English and Sports” in the Neue Mittelschule again

 

In September and October the Canadian  Martin Langlois (he used to play in  the Austrian baseball team) visited the NMS. He spent 5 days with the children playing typical sports, like Baseball, Basketball, Football, or Lacrosse,  that are played in English speaking countries. The reason for these lessons is that the students get in contact with English native speakers.  The children really like and appreciate Martin and he as well likes working with the students. He has come to the NMS for many years so far. The result of these weeks is that shy kids talk more and get more courage to talk in a foreign language.

 
Appelhof 1. Klasse Drucken E-Mail
Appelhof 1. Klassen

Unterwegs mit der Klasse

Die 3 ersten Klassen der NNÖMS Langenzersdorf verbrachten die Kennenlerntage vom 14.- 16.10.2015 im Kinderhotel APPELHOF in Mürzsteg. Das eher bescheidene Wetter vermieste die tolle Stimmung und das abwechslungsreiche Programm keineswegs.

Sogar die Outdoor-Aktivitäten mit den DEGIS fanden planmäßig statt. Danach schmeckte die Stärkung beim leckeren Buffet besonders gut.

 

Der Indoor-Spielplatz, der Streichelzoo und die Nachtwanderung waren weitere Highlights der 3 Tage.

 
Wandertag 3b Drucken E-Mail
Wandertag3b

Am 17.09.2015 fuhr die 3B nach Wien zu einer „Ringstraßen-Ralley“. Gestartet wurde im Stadtpark, von wo aus die Schülerinnen und Schüler Richtung Rathausplatz marschierten. Auf ihrem Weg dorthin gab es viele Fragen über die Gebäude, Statuen und Straßen, die sie gemeinsam im Team beantworten und auf ihrem Fragebogen ausfüllen mussten. Zurück zum Ausgangspunkt der Entdeckungsreise ging es mit der Straßenbahn. Es war ein sehr interessanter und lustiger Ausflug, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.

 
Wandertag3a Drucken E-Mail
Wandertag3a
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL