nnomslogoklein
.
Sie befinden sich hier:

Kalender

<<  Juni 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
242527282930

nächste Termine

Wer ist online

Wir haben 14 Gäste online

Zugriffe:

Seitenaufrufe : 958161

Sponsoren Schulsporthilfe

Banner
OL-Tag Kräuter Drucken E-Mail

Am 16. 3. 2016 beschäftigten sich die Kinder der 2. Klassen im Rahmen des „Offenen Lerntages“ mit dem Thema „Kräuter“. Nach ausführlichem Kennenlernen der einzelnen Pflanzen, Ausfüllen von Arbeitsblättern und Herstellung von Duftsäckchen wurden diese in der Schulküche zu leckeren Kräuteraufstrichen verkocht! Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag sehr viel gelernt und hatten auch sehr viel Spaß.

OL-Tag Kräuter
 
OL-Tag London Drucken E-Mail

Von 11.1. – 22.1. 2016 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3b im Englischunterricht am Thema „London“. Der Stationenbetrieb mit Selbstkontrolle machte den Kindern sehr viel Spaß und sie bekamen  viele Informationen über Großbritanniens Hauptstadt. Anschließend an das Projekt gestaltete jeder seine persönliche Projektmappe.

OL-Tag London
 
2-tägiger Wandertag 3b Drucken E-Mail

Von 23.6. – 24.6. hatte die 3b viel Spaß am zweitägigen Wandertag! Gestartet wurde in Würnitz, von wo aus wir durch den Wald zur Aussichtswarte wanderten. Nach der Abkühlung  im Waldteich marschierten wir nach Hetzmannsdorf und bauten am Sportplatz unsere Zelte auf. Beim gemeinsamen Würstelgrillen und Singen kam gemütliche Lagerfeuerstimmung auf. Nach glücklich überstandenem Nachtspiel in einem nahegelegenen Waldstück, kuschelten sich alle erschöpft in ihre Schlafsäcke! Das leckere Frühstück am nächsten Morgen schmeckte sehr gut und so machten wir uns gestärkt wieder auf den Heimweg. Diese zwei Tage waren sehr anstrengend, heiß, voller Eindrücke und vor allem voll Spaß!

 

2-tägiger Wandertag 3b
 
School2run Drucken E-Mail
School2Run

 

Freitag 29.April 2016, 20°C und die Sonne scheint. Das waren hervorragende Voraussetzungen für unseren Lauf auf der Seeschlacht. Unsere Kinder konnten mit erlaufenen „Seeschlacht-Runden“ Punkte für die Anschaffung von Sportgeräten sammeln. Für unsere „Gesunde Schule“ eine sehr nette Veranstaltung, die den Kindern viel Spaß gemacht hat.  Vielen Dank an die Organisatoren

 

Peter Rathammer MA und Mag. Stefan Trybus

 
Sports & English an der NMS Langenzersdorf Drucken E-Mail
English + Sports

 

Im Rahmen der Fremdsprachenförderung an unserer Schule findet nun bereits zum wiederholten Mal die English & Sports Week statt. Vom 13. Juni bis 17. Juni 2016 werden den Schülern und Schülerinnen der 1 Klassen unter der Anleitung von Martin Langlois aus Kanada typisch amerikanische Sportarten vermittelt.

Die Kombination Sport und Sprache soll in dieser Woche bei den Schülern und Schülerinnen die Freude an Bewegung und Fremdsprachen fördern. Typische amerikanische Sportarten, wie Baseball, Basketball, Lacrosse und American Football werden den Kindern nähergebracht. Der Native Speaker Martin Langlois, der Headcoach der Austrian Baseball Federation war, trainiert mit den Kids in angenehmer und spaßiger Atmosphäre. Es findet auch ein gemeinsames Frühstück statt und diverse Sprachspiele werden durchgeführt. Beim Lernen spielen Emotionen eine große Rolle, daher erleichtern positive Emotionen das Lernen.

Ziele:

neue Bewegungen kennen lernen

freudvolle Erlebnisse erzeugen

Steigerung der Motivation

spielerischer Aufbau einer kommunikativen Kompetenz in der Fremdsprache

Spaß an der englischen Sprache finden

vom Hören zum Reden kommen

positives Sozialverhalten durch Förderung von Teamgeist

 

Unsere Schüler und Schülerinnen sind in diesen Unterrichtsstunden immer mit viel Engagement und Tatendrang bei der Sache.

 
Sportwoche 4.Klassen Drucken E-Mail
Sportwoche

Maltschachersee 2016

 
Science Fair in Grafenegg Drucken E-Mail
Sience Fair

 

Am Montag, 30.5. 2016, besuchten die beiden 3. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Silvia Pöter, Helga Noschiel und Caroline Schmid die Science Fair in Grafenegg. Dort wurden Forschungsprojekte, welche im Rahmen des Unterrichts von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gemeinsam mit verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen entwickelt wurden, vorgestellt. Um diese gelungenen Projekte angemessen vor Publikum zu präsentieren, wurden Schülerinnen und Schüler aus den Unterstufen nach Grafenegg eingeladen. Um die Kinder zum Forschen und Mitmachen zu animieren, gab es kulinarisch einiges zu verkosten, eine Rätselrallye, sowie verschiedene Stationen zu bearbeiten.

Auch Landesrätin Barbara Schwarz freute sich:  „Faszinierend ist vor allem auch die große Themenvielfalt der Forschungsprojekte: Vom Bienensterben über Maschinenbau bis zur Vogelforschung wurden spannende Aspekte beleuchtet“.

Quelle: http://www.noe.gv.at/Presse/Pressedienst/Pressearchiv/121958_Nachwuchswissenschaftler-bei-Science-Fair.html

 
Zu Besuch im Parlament Drucken E-Mail
Parlament

 

Die 4a hat mit ihren Lehrerinnen, Ulrike Kotvojs und Silvia Pöter, das Parlament besucht und dabei nicht nur die Räumlichkeiten besichtigt, sondern auch zahlreiche Informationen rund um die Geschichte des Gebäudes, über die politischen Abläufe und die Arbeit des Nationalrats- und des Bundesrats erhalten.Die 4a hat mit ihren Lehrerinnen, Ulrike Kotvojs und Silvia Pöter, das Parlament besucht und dabei nicht nur die Räumlichkeiten besichtigt, sondern auch zahlreiche Informationen rund um die Geschichte des Gebäudes, über die politischen Abläufe und die Arbeit des Nationalrats- und des Bundesrats erhalten.

 
Lesenacht 1.Klassen Drucken E-Mail
Lesenacht
 
Rezepte der 2a bzw. 3a Drucken E-Mail

Kochen in der 2a!

biskuitrolle.pdf

buchteln_mit_vanillesauce.pdf

gemuesepfanne_mit_putenfleisch.pdf

goldwuerfelsuppe.pdf

kekse1.pdf

kekse2.pdf

knoblauchcremesuppe.pdf

kuerbisrisotto.pdf

Blätterteigbonbons.pdf

Kochen in der 3a!


 

Apfelkuchen.pdf

Butternockerlsuppe.pdf

Champignonsuppe.pdf

Cordon Bleu.pdf

Erdäpfelsuppe mit Kräutern.pdf

Fritattensuppe.pdf

Mozartknödel.pdf

Nudelsuppe.pdf

Pasta nach Jamie Oliver.pdf

Petersilkartolffeln.pdf

Risotto.pdf

Schinkenrollen.pdf

Topfenkronen.pdf

Überbackene Schinkenfleckerl.pdf

Überbackenes Gemüse.pdf

 
Video Englisch Drucken E-Mail
28. Januar 2016

Im Englischunterricht der 4a war das Thema MONEY an der Reihe.

Die Schüler und Schülerinnen bekamen die Aufgabe, ein „neues Produkt“ zu kreieren  und es zu bewerben.

 

Bernhard und Paul haben mit ihrem Video das gesteckte Ziel eindeutig übertroffen.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL